Jochen Faber:guggamôl dô!

Die Verbrechen der Nazis fanden auch dort statt, wo wir wohnen.
Und „die Nazis“ waren keine Fremden.


Als die „Zentrale Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen“ in Ludwigsburg 50 Jahre alt wurde, machte ich den Film „Das Geheimnis der Orangenkisten“ – Mehr zu diesem 90minütigen Video auf einer
eigenen Internetseite. Der Film erzählt überwiegend von Tätern und ihrer Geschichte vor, im und nach dem Faschismus - und von der Fahndung nach ihnen. Der Vorspann allerdings berichtet von Menschen, die Opfer der NS-Verbrechen wurden - alle hier Genannten kamen aus Ludwigsburg oder lebten wenigstens einige Zeit ihres Lebens hier.


Aus den Aktivitäten an diesem Film folgten andere – mehr darüber gibt es unter
www.stolpersteine-ludwigsburg.de
www.synagogenplatz.de
www.fv-zentrale-stelle.de


Das Video zum Lied, das Lied zu den Menschen: Die Band „Fields of Lentils“ schrieb diesen Song zu den Stolperstein-Verlegungen in Ludwigsburg im April 2015 - „Remember all“.




Hier ein kurzer Film zur Frage, warum es heute noch wichtig ist, über NS-Verbrechen und ihre Hintergründe Bescheid zu wissen:




Zum Gedenken an die Verfolgung und Ermordung von jüdischen Nachbarinnen und Nachbarn in Ludwigsburg gibt es an jedem 10. November eine Erinnerungsveranstaltung auf dem Platz, wo 1938 am hellen Tag die Synagoge von örtlichen Nazis in Brand gesteckt wurde – eine „offizielle“ Brandstiftung mit einer Feuerwehr, die nicht löschte, und einem Bürgermeister, der später als Brandstifter verurteilt wurde. Wer mehr wissen will: Infos gibt es auf www.synagogenplatz.de. Zur Erinnerungsveranstaltung 2011 lief ein Film zur Musik aus der Mauthausen-Kantate von Mikis Theodorakis mit Bildern des Stuttgarter Mauthausen-Komitees:




Völlig anders geht das kleine Straßentheater-Stück „Die Leere Stelle“ ans Thema NS-Verbrechen heran. Es berichtet davon, dass Opfer und Täter Nachbarn waren (und mit zeitlichem Versatz auch unsere heutigen Nachbarn sind). Die ergänzenden Informationen sind, wie schon oben, auf www.synagogenplatz.de.